Flugzeug-Automata
In der Tradition der Automata wird die Flugzeug-Automata mit einer Handkurbel angetrieben und ist fast komplett aus Holz gebaut. Der Bewegungsablauf enthält Steigflug, Sinkflug, Rechtskurve und Linkskurve. Die Arme des Piloten und das Höhenruder werden dabei mit einer Hebelmechanik animiert. Der Propeller wird mit 4-facher Geschwindigkeit der Handkurbel angetrieben. Die Ablaufsteuerung wird mit 2 Steuerscheiben und 2 Steuerstiften realisiert. Die gesamte Konstruktion liegt beweglich auf einem Taumelstift und wird mit dem 4-kant Treibriemen leicht nach unten gezogen. Damit dieser nicht zu unterschiedlich gedehnt wird, liegen der Lagerpunkt des Taumelstiftes und der Treibriemen so nah wie möglich zusammen.
Die komplette Konstruktion wurde im freien 3D-Konstruktionsprogramm freeCAD 0.15 64Bit erstellt. Die Zeichnungen der Bauteile wurden jeweils daraus abgeleitet, im Massstab 1:1 ausgedruckt und mit doppelseitiger Klebefolie auf das Holz aufgebracht.
Mit Python wurde auch eine virtuelle Animation realisiert.
In der Tradition der Automata wird die Flugzeug-Automata mit einer Handkurbel angetrieben und ist fast komplett aus Holz gebaut. Der Bewegungsablauf enthält Steigflug, Sinkflug, Rechtskurve und Linkskurve. Die Arme des Piloten und das Höhenruder werden dabei mit einer Hebelmechanik animiert. Der Propeller wird mit 4-facher Geschwindigkeit der Handkurbel angetrieben. Die Ablaufsteuerung wird mit 2 Steuerscheiben und 2 Steuerstiften realisiert. Die gesamte Konstruktion liegt beweglich auf einem Taumelstift und wird mit dem 4-kant Treibriemen leicht nach unten gezogen. Damit dieser nicht zu unterschiedlich gedehnt wird, liegen der Lagerpunkt des Taumelstiftes und der Treibriemen so nah wie möglich zusammen.
Die komplette Konstruktion wurde im freien 3D-Konstruktionsprogramm freeCAD 0.15 64Bit erstellt. Die Zeichnungen der Bauteile wurden jeweils daraus abgeleitet, im Massstab 1:1 ausgedruckt und mit doppelseitiger Klebefolie auf das Holz aufgebracht.
Mit Python wurde auch eine virtuelle Animation realisiert.
Inhaltsverzeichnis
Überlegungen zur Konstruktion
Verwendete Materialien, eingesetzte Werkzeuge
Making-of
Die entsprechende Hebelstellung ergibt sich durch die vertikale Bewegung des gesamten Flugzeuges. Diese wird bestimmt durch die jeweilige Stellung der Steuerstifte in Relation zum festen Lagerpunkt des Taumelstiftes. Bei gleicher Winkeländerung ergibt sich der Weg der Anlenkung durch die entsprechend angepasste Länge des jeweiligen Hebels.
Betrachtung maximale Ausschläge Tragflügel und Heck
Diese Betrachtung ist notwendig, um das 'Programm' für die Steuerscheiben zu erstellen.
Programm Steuerscheiben
Die Vertiefungen und Erhöhungen werden auf den Umfang der Steuerscheiben für Links und Rechts übertragen. Die Steuerstifte, die unter den Tragflügeln ansetzen, werden dann entsprechend individuell gehoben oder gesenkt und somit das ganze Flugzeug animiert.
Riemenantrieb Propeller
Um einen ordentlichen Grip zu erreichen, werden Keilscheiben und ein 4-kant Riemen verwendet.
Pilot
Der Pilot ist mit seinen Gelenken voll beweglich.
Das kleine Zahnrad, 7 Zähne, Modul 2 und das grosse Zahnrad, 28 Zähne, Modul 2 beim Test.
Die kleine Keilscheibe mit dem 4-kant Riemen in der Testvorrichtung.
Die Hebelmechanik mit dem Lagerbock auf der oberen Platte des Kastens zur Probe montiert.
Um Grundplatte Flugzeugrumpf und Taumelstift ergänzt.
Kleine Keilscheibe und 4-kant Riemen für den Propellerantrieb.
Propeller mit Achse, Rumpf und Seitenleitwerk.
Pilot darf Probe sitzen.
Obere Verblendung Rumpf.
Piloten-Animation provisorisch.
Piloten-Animation Übersicht.
Piloten-Animation mit Hebelwerk verbunden.
Leitwerk.
Leitwerk Detail.
Großes Zahnrad und Steuerscheiben.
Vorbereitung seitliche Verblendung.
Seitliche Verblendung.
Motor und Tragflügel montiert.
Schild.
Anlenkung Höhenruder.
Hebelwerk.
Antrieb.
Keilscheibe groß, Steuerstifte und Zahnräder.
In Aktion: Linkskurve.
In Aktion: Rechtskurve.
Verwendete Materialien, eingesetzte Werkzeuge
Making-of
Überlegungen zur Konstruktion
Anlenkung Hoehenruder und PilotenarmDie entsprechende Hebelstellung ergibt sich durch die vertikale Bewegung des gesamten Flugzeuges. Diese wird bestimmt durch die jeweilige Stellung der Steuerstifte in Relation zum festen Lagerpunkt des Taumelstiftes. Bei gleicher Winkeländerung ergibt sich der Weg der Anlenkung durch die entsprechend angepasste Länge des jeweiligen Hebels.
Anlenkung Hoehenruder und Pilotenarm |
Betrachtung maximale Ausschläge Tragflügel und Heck
Diese Betrachtung ist notwendig, um das 'Programm' für die Steuerscheiben zu erstellen.
maimale Ausschläge Tragflügel und Heck |
Programm Steuerscheiben
Die Vertiefungen und Erhöhungen werden auf den Umfang der Steuerscheiben für Links und Rechts übertragen. Die Steuerstifte, die unter den Tragflügeln ansetzen, werden dann entsprechend individuell gehoben oder gesenkt und somit das ganze Flugzeug animiert.
Programm Steuerscheiben |
Riemenantrieb Propeller
Um einen ordentlichen Grip zu erreichen, werden Keilscheiben und ein 4-kant Riemen verwendet.
Pilot
Der Pilot ist mit seinen Gelenken voll beweglich.
Pilot |
Verwendete Materialien, eingesetzte Werkzeuge
Verwendet wird Birken-Multiplexholz in den Dicken 6, 4 und 2 mm. Die Rundstäbe sind aus Buche mit einem Durchmesser von 4 und 5 mm. Die Gelenkachsen des Piloten und der Hebelmechanik sind aus Lötnägeln hergestellt.
Die verwendete Säge ist ein Dekupiersäge Vario Dekupiersäge SS16V. Weiterhin wird eine Bohrmaschine mit Ständer und das übliche Werkzeug für Holzbearbeitung eingesetzt.
Making of
Das grosse Zahnrad, 28 Zähne, Modul 2, in der Vorbereitung.
Der Zahngrund wird gebohrt, die Zahnflanken werden gesägt.
Das kleine Zahnrad, 7 Zähne, Modul 2 und das grosse Zahnrad, 28 Zähne, Modul 2 beim Test.
Die kleine Keilscheibe mit dem 4-kant Riemen in der Testvorrichtung.
Die Hebelmechanik mit dem Lagerbock auf der oberen Platte des Kastens zur Probe montiert.
Um Grundplatte Flugzeugrumpf und Taumelstift ergänzt.
Kleine Keilscheibe und 4-kant Riemen für den Propellerantrieb.
Propeller mit Achse, Rumpf und Seitenleitwerk.
Pilot darf Probe sitzen.
Obere Verblendung Rumpf.
Piloten-Animation provisorisch.
Piloten-Animation Übersicht.
Piloten-Animation mit Hebelwerk verbunden.
Leitwerk.
Leitwerk Detail.
Großes Zahnrad und Steuerscheiben.
Vorbereitung seitliche Verblendung.
Seitliche Verblendung.
Motor und Tragflügel montiert.
Schild.
Anlenkung Höhenruder.
Hebelwerk.
Antrieb.
Keilscheibe groß, Steuerstifte und Zahnräder.
In Aktion: Linkskurve.
In Aktion: Rechtskurve.
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